Schüler

Du bist noch Schüler, aber auf dem besten Weg in den beruflichen Alltag? Du suchst einen passenden Ausbildungsbetrieb, bist Dir aber unsicher, ob es der richtige ist? Du willst Dir in den Ferien etwas dazuverdienen und erste eigene Erfahrungen sammeln?

Lerne Deine persönlichen Stärken kennen, indem Du Dich ausprobierst. Schließlich ist der Einstieg in das Berufsleben der erste Schritt zur Selbständigkeit, dem Erwachsenwerden und der aktiven Gestaltung der eigenen Zukunft. Du hast es in der Hand!

Das Forum bietet Dir die Möglichkeit, mit verschiedenen Unternehmen der Region in Kontakt zu treten und Dich zu vernetzen. Stelle Deine Fragen und beseitige mögliche Bedenken – denn wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Fragen zeigen Dein Interesse und Deine Motivation dazuzulernen. Vereinbare doch einfach einen Termin mit der Firma, wenn Du mehr über sie erfahren möchtest oder Du auf der Suche nach einem Ferienjob bist. Lege Dir ein persönliches Profil an und zeige dem Unternehmen, dass Du der/die Richtige bist.

Übrigens, hast Du gewusst, dass einige Unternehmen auch duale Studiengänge anbieten? Hier hast Du sogar die Möglichkeit, eine Zeit im Ausland zu verbingen.

Wenn Du in Sachen Bewerbung Unterstützung brauchst, so kannst Du Dich an die Bundesagentur für Arbeit wenden oder Dich bei der Industrie und Handelskammer / Handwerkskammer informieren.

Interessante Links und Websiten

Ihr wollt Euch oder Eure Schule vorstellen und zeigen, was Ihr so drauf habt und Euch auszeichnet? Zeigt uns Eure/Deine Besonderheiten, Eure/Dein Anliegen und das, was Euch/Dich bewegt und beschäftigt. Gebt uns einen Einblick und wir bloggen. Gern teilen wir auch Eure Termine. Schreibt uns einfach!